Wiss. Rechnen » HTC system HPE Moonshot
 

Access and Login

The Moonshot nodes are mostly integrated into the HorUS cluster. If you have HorUS access (you can find out how to get access here) you can also log into the Moonshot nodes.

The two login nodes have the designations htc001 and htc002 respectively, just like on the HorUS there is an allias htcwhich will bring you onto one of the login nodes. You should use this alias whenever possible, since the load balancer will always bring you onto the less busy login node. Connection happens via ssh just like on HorUS, by appending .zimt.uni-siegen.de to the node name or the alias.

The remaining nodes htc003 through htc007 are compute nodes and are not directly accessible from the outside.

Another difference is the fact that the Moonshot nodes are not connected to the HorUS cluster’s Infiniband interconnect. File IO is therefore not as fast, even if you use workspaces.

Installed Software

In principle, all modules that ar einstalled on HorUS are also available on the HTC nodes. However, due to the different CPU architecture it is not guaranteed that a module works just because it is available.

Caution: ZIMT has not tested all HorUS modules on the HTC nodes and you should always conduct your own tests with a given module before you use it productively.

Running computations

You can run compute jobs on the nodes htc003 through htc007 in the same way as on the HorUS: by queuing SLURM jobs in the htc queue. Job and nodes status in the htc queue can be monitored as usual with squeue and sinfo, both from HorUS and from the HTC nodes. The individual SLURM commands are described here. The default and maximum walltime in the HTC queue are both set to 24 hours.

Caution: if you do not specify a queue (queue=partition in SLURM terminology), the job will be put into the default queue (defq) and will therefore run on HorUS and not on the HTC nodes. You have to include the following line:

#SBATCH --partition=htc

in your job script (or specify the htc partition when calling sbatch) if you want your job to run on the HTC nodes.

Can HTC jobs be queued from HorUS and vice versa?

Partially yes. You can queue jobs as long as the differences in the CPU architecture make no difference. In particular, ZIMT does not currently support cross-compiling.

For example, it should be easily possible to queue a Matlab job from HorUS into the HTC queue, because Matlab is installed on both. However, if you want to compile a C or Fortran program, this has to happen on the HTC front end (htc001 or htc002).

Aktualisiert um 10:14 am 12. November 2019 von Jan Steiner

Wiss. Rechnen » HTC-System HPE Moonshot
 

Zugang und Login

Die Moonshot-Knoten sind weitestgehend in den HoRUS-cluster integriert. Wenn Sie für HoRUS-Zugriff zugelassen sind (hier erfahren Sie, wie Sie Zugriff erhalten), können Sie sich auch auf den Moonshot-Knoten einloggen.

Die beiden Login-Knoten tragen die Kennungen htc001 und htc002, genau wie auf dem HoRUS steht ein Alias htc zur Verfügung, dass Sie auf einen der beiden Login-Knoten bringt. Sie sollten dieses Alias wann immer möglich benutzen, da hier ein Load Balancer dafür sorgt, dass Sie auf den weniger ausgelasteten Knoten kommen. Sie können sich mit ssheinloggen wie auf dem HoRUS, indem Sie .zimt.uni-siegen.de an den Knotennamen oder das Alias anhängen.

Die übrigen Knoten htc003 bis htc007 sind die Compute-Knoten, sie sind von außen nicht erreichbar.

Ein weiterer Unterschied ist, dass die Moonshot-Knoten nicht an den Infiniband-Interconnect des HorUS angeschlossen sind. Datei-IO ist deshalb eventuell nicht so schnell, selbst wenn Workspaces verwendet werden.

Installierte Software

Im Prinzip sind alle Module, die auf dem HoRUS installiert sind, auch auf den HTC-Knoten verfügbar. Allerdings ist auf Grund der verschiedenen CPU-Architektur nicht garantiert, dass ein Modul auch funktioneirt, nur weil es verfügbar ist.

Achtung: das ZIMT hat nicht alle HoRUS-Module auf den HTC-Knoten getestet und Sie sollten immer erst Ihre eigenen Tests mit dem entsprechenden Modul machen, bevor Sie es produktiv nutzen.

Rechnen

Sie rechnen auf den Knoten htc003 bis htc007 analog zum HoRUS, indem Sie SLURM-Jobs in die Queue htc einstellen. Den Status der Jobs und der Knoten der htc-Queue können Sie sowohl vom HoRUS als auch von den HTC-Knoten aus wie gewohnt mit squeue und sinfo abrufen. Die einzelnen SLURM-Befehle sind auch hier beschrieben. Die Default-Laufzeit sowie die maximale Laufzeit der HTC-Queue ist 24 Stunden.

Achtung: wenn Sie keine Queue (Queue = Partition in SLURM-Terminologie) angeben, wird der Job in der Default-Queue (defq) eingestellt und läuft somit auf dem HoRUS, nicht auf den HTC-Knoten! Sie müssen im Job-Skript die Zeile

#SBATCH --partition=htc

angeben (oder beim Aufruf von sbatch die Partition htc spezifizieren) , um auf den HTC-Knoten zu rechnen!

Kann man HTC-Jobs vom HoRUS aus einstellen und umgekehrt?

Teilweise ja. Sie können Jobs einstellen, bei denen die Unterschiede in der Prozessorarchitektur keine Rolle spielen. Insbesondere unterstützt das ZIMT derzeit kein Cross-Compiling.

Zum Beispiel ist es ohne weiteres möglich, einen Matlab-Job vom HoRUS aus in die HTC-Queue einzustellen, weil Matlab auf beiden installiert ist. Möchten Sie jedoch beispielsweise ein C- oder Fortran-Programm compilieren, muss dies wegen der unterschiedlichen Architektur auf dem HTC-Frontend (htc001 oder htc002) passieren.

Aktualisiert um 10:07 am 12. November 2019 von Jan Steiner