Wiss. Rechnen » Application Software
 

On this page you can find general notes concerning software installed on the cluster, as well as our software installation policy. We also describe to what extent you can install software yourself.

For some larger pieces of software that are used by many users (e.g. MATLAB) we have created detailed instructions on how to use them on the cluster. These you can find in the list on the left hand side under “Application Software”. We have done the same for commonly used programming languages here.

Available software

Application software is available on the cluster in the form of environment modules. You can show a list of available modules with the module avail command.

Sources of software

We install software on the OMNI cluster only from specific sources:

  • From the operating system vendors’s RPM repository (CentOS). This mostly concerns software that is part of the operating system or offers similarly basic functionality.
  • From the Bright Cluster Manager repository. This is the source for our Jupyter and Intel Parallel Studio installations, for example.
  • From the OpenHPC distribution. All OpenHPC software is already installed on the cluster. OpenHPC is an initiative for packaging and redistributing scientific software. Examples for OpenHPC software on the OMNI cluster are OpenMPI and the GNU Scientific Library.
  • Some software, both commercial and open-source, is preinstalled centrally. MATLAB and ANSYS are examples for this.

Installation of new software

In order to keep maintenance overhead manageable, we have introduced some conditions that software has to meet before we install it. However, we now also offer more possibilities for you to install software yourself.

Installing software yourself

You have several possibilities for installing software yourself. The most comfortable way is probably the package manager conda, which is installed on the cluster and whose usage we describe here. It is also possible to install Python or R packages with the corresponding package manager (e.g. pip in the case of Python) yourself.

Note that you can also use the software Singularity to build containers yourself. Within a container you can install any software.

Additionally, some application software products allow you to install them inside your home directory. This depends on the software and you need to consult the documentation for the software in question. Note that you can in principle write your own environment module files for your own software. This is completely optional, but may make it more comfortable to use in the long run.

Central software installation

We decide on a case-by-case basis which software we install centrally. If you would like us to install a specific piece of software, please contact us via e-mail (hpc-support@uni-siegen.de). Please add the following information:

  • Who will be the person who is responsible for the software? This person will be our contact for all things concerning the software, since we may not have any expertise for the software in question.
  • Do the terms of use for the software allow using it on a cluster? We cannot install software whose license terms preclude cluster usage.
  • How does licensing work for this software? License administration is not done by the HPC Team. It is the duty of the person responsible to ensure that the license terms are kept. The HPC Team will add a disclaimer that specifies the conditions under which the software may be used, but will not enforce access via technical means.
  • How many people will use the software? We will not install software for a single user.
  • Where will installation files come from? It must be clear how the installation files can be obtained, this also apply to later updates. A lot of commercial software products require that a user account is made on the vendor’s website.
  • Which version(s) are to be installed? We will not install more than two versions of a software centrally. The responsible person needs to decide which version(s) we should install. If individual users require an update, the responsible person needs to decide this.
  • Is the software compatible with the cluster’s operating system? The operating system is CentOS 8, which is continuously kept up to date. The responsible person needs to check whether the software is compatible, this also includes later updates. We also reserve the right to uninstall software if compatibility is no longer given after an update of the operating system. You can display the exact version of the operating system with the command cat /etc/centos-release on the cluster.

If the software is not used for a longer period of time, the responsible person will be notified about the inactivity and the pending uninstallation of the software. If the responsible person does not react to the notification within two weeks, the software will be uninstalled.

Aktualisiert um 12:36 am 8. February 2021 von Jan Steiner

Wiss. Rechnen » Anwendungssoftware
 

Auf dieser Seite finden Sie allgemeine Hinweise zur auf dem Cluster installierten Software, sowie unserer Politik zur Installation von Software. Außerdem beschreiben wir, in welchem Rahmen Sie Software selbst installieren können.

Für einige größere und von vielen Nutzern genutzte Software (z.B. MATLAB) haben wir selbst Nutzungshinweise erstellt. Diese finden Sie in der Liste auf der linken Seite unter dem Punkt “Anwendungssoftware”. Für die häufiger genutzten Programmiersprachen haben wir dasselbe hier getan.

Verfügbare Software

Anwendungssoftware liegt auf dem Cluster immer in Form von Modulen vor. Zur Verfügung stehende Module können Sie mit dem Befehl module avail anzeigen lassen.

Software-Quellen

Auf dem OMNI-Cluster wird Software in der Regel zentral nur aus bestimmten Quellen installiert:

  • Aus dem RPM-Repositorium des Betriebssystem-Herstellers (CentOS). Dies betrifft im Wesentlichen Software, die zum Betriebssystem gehört oder ähnliche grundlegende Funktionalität zur Verfügung stellt.
  • Aus dem Repositorium des Bright Cluster Managers. Dies ist zum Beispiel bei Jupyter und Intel Parallel Studio der Fall.
  • Aus der OpenHPC-Distribution. Die gesamte Software aus OpenHPC steht auf dem Cluster zur Verfügung. Bei OpenHPC handelt es sich um eine Initiative, die häufig genutzte wissenschaftliche Software aufbereitet und in Paketform bereitstellt. Auf dem OMNI-Cluster kommt beispielsweise OpenMPI und die GNU Scientific Library aus OpenHPC.
  • Eine Reihe von Anwendungen, sowohl kommerzielle als auch Open-Source-Software, ist zentral vorinstalliert. Beispiele hierfür sind MATLAB sowie Ansys.

Neuinstallation von Software

Um den Wartungsaufwand überschaubar zu halten, haben wir auf dem OMNI-Cluster Installationsregeln eingeführt und installieren Software nun nur noch unter bestimmten Bedingungen. Allerdings bieten wir nun auch mehr Möglichkeiten, mit denen Sie selbst Software installieren können.

Durch Sie selbst

Sie haben mehrere Möglichkeiten, selbst Software zu installieren. Die komfortabelste Variante ist höchstwahrscheinlich der Paketmanager conda, der auf dem Cluster installiert ist und dessen Nutzung wir hier beschreiben. Auch ist es möglich, Python- oder R-Pakete mit dem jeweiligen Paketmanager (z.B. pip im Falle von Python) zu installieren.

Beachten Sie außerdem, dass Sie mit der Software Singularity selbst Container bauen können. Innerhalb eines Containers können Sie Software beliebig installieren.

Außerdem bietet Anwendungssoftware von sich aus manchmal die Möglichkeit, sie im eigenen Home-Verzeichnis zu installieren. Dies ist von Software zu Software verschieden und Sie müssen die jeweilige Dokumentation der Software konsultieren. Beachten Sie, dass Sie für Ihre eigene Software auch eigene Module-Files schreiben können. Dies ist vollständig optional, kann aber langfristig komfortabler sein.

Zentral durch uns

Wir entscheiden von Fall zu Fall, welche Software wir zentral installieren. Wenn Sie möchten, dass wir eine bestimmte Software installieren, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail (hpc-support@uni-siegen.de). Bitte fügen Sie mindestens die folgenden Informationen bei:

  • Wer ist der oder die Software-Verantwortliche? Diese Person ist Ansprechpartner in allen Belangen der Software, da es im HPC-Team u.U. keine Person gibt, die mit der Nutzung dieser speziellen Software bereits vertraut ist.
  • Wurde geprüft, dass die Software-AGB eine Nutzung auf dem Cluster zulassen? Wir können nur Software installieren, deren Nutzungsbedingungen dies zulassen.
  • Wie ist die Lizenzierung geregelt? Die Lizenzadministration wird nicht durch das HPC-Team geregelt. Die Sorgfalt, Lizenzbedingungen einzuhalten, obliegt dem Software-Verantwortlichen. Das HPC-Team wird lediglich einen Disclaimer zur Verfügung stellen, setzt die Lizenzbedingungen aber nicht mit technischen Mitteln durch.
  • Wie viele Personen werden die Software nutzen? Wir werden keine Software zentral installieren, die nur von einer einzelnen Person genutzt wird.
  • Wo kommen die Installationsdateien her? Es muss klar sein, wie man an die Installationsdateien kommt, dies gilt auch für spätere Updates. Bei kommerzieller Software bedeutet dies häufig, dass beim Hersteller ein Nutzeraccount bestehen oder neu angelegt werden muss.
  • Welche Version(en) soll installiert werden? Es werden pro Software nicht mehr als zwei Versionen zentral installiert. Der Software-Verantwortliche muss entscheiden, welche Versionen das sein sollen. Wollen einzelne Nutzende ein Update, so ist dies mit dem Software-Verantwortlichen zu klären.
  • Ist die Software zum Betriebssystem des Clusters kompatibel? Der Cluster wird mit CentOS 8 betrieben, wobei das Betriebsystem regelmäßig upgedatet wird. Der Software-Verantwortliche muss die Kompatibilität, auch die von späteren Updates, mit dem Betriebssystem klären. Wir behalten uns auch vor, Software zu deinstallieren, wenn sie nach einem Betriebssystem-Update nicht mehr kompatible ist. Die exakte Version des Betriebssystems können Sie mit dem Befehl cat /etc/centos-release anzeigen lassen.

Wird die Software über einen längeren Zeitraum nicht genutzt, erhält der Software-Verantwortliche eine Benachrichtigung über die Inaktivität und die bevorstehende Deinstallation der Software. Sollte der Software-Verantwortliche binnen 2 Wochen nicht auf die Benachrichtigung über eine bevorstehende Deinstallation reagieren, erfolgt die Deinstallation.

Aktualisiert um 12:34 am 8. Februar 2021 von Jan Steiner