Wiss. Rechnen » Connecting
 

Connections to the cluster are usually done using the SSH Protocol. Linux and MacOS support this protocol natively, for Windows several third-party programs to establish SSH connections are available. For transferring data, the Secure Copy function (scp) exists, see below. While SSH mostly focuses on the Linux console, it is also possible to open application windows via the X window system, if the connection and your system are set up for it.

The address of the cluster will be e-mailed to you upon registering your account. You can reach it by typing:

ssh <YourUsername>@<cluster address>

On this page you will find more detailed information for setting up SSH connections from Linux, Mac OS and Windows. You should read through the Linux section in any case because the others heavily reference it.

The authentication for your login on the cluster happens by entering your username and password (this is the same password as for other Uni Siegen services, e.g. Webmail). You can also generate a public/private key pair, so that a connection from a specific computer to the cluster is possible without having to enter a password.

Caution:

  • Your user account has to be registered for HPC access for you to be able to connect to the cluster.
  • Access with username and password is only possible from within the Uni Siegen network or the Uni VPN! You can however access the cluster from the outside if you set up password-less login via a public/private key pair, see below.

By default you can only open console-based programs via an SSH connection. It is also possible to run programs that open windows, as long as an X server is available on your computer and the SSH connection is configured properly. This is also described below.

SSH setup: Linux

In the Linux console you can open an SSH connection with the ssh command.

ssh <YourUsername>@<cluster address>

X forwarding

For a connection with X forwarding, i.e. connections that allow opening windows, the SSH connection needs to be started with the -X option:

ssh -X <YourUsername>@<cluster address>

Alternatively, the -Y option does mostly the same. The difference is that with -Y the connection is treated as “trusted”, meaning fewer security checks are performed. This is only recommended if an application does not work with -X.

Configuration of SSH connections

You can preconfigure your SSH connection to the cluster so that you do not need to enter the lengthy SSH command above every time. To do that, open the file <YourHomeDirectory>/.ssh/config on your computer (not the cluster!) with a text editor and enter:

host omni
  HostName <cluster address not shown here due to security reasons>
  User <YourUsername>
  ForwardX11 yes

The first line is the name of your shortcut. This can be any name, in this case omni. The line User is for the username with which you want to login every time. The line ForwardX11 yes is optional. If you add this line, connections will always be started with X forwarding. This is identical to the -X option, the equivalent for -Y would be ForwardX11Trusted yes. There are additional configuration options which may be useful to some to users but will not be detailed here.

With this example configuration you can now login from your computer with the shortcut

ssh omni

Password-less access

If you want to log in on the cluster without having to enter your password every time, you can generate a public/private key pair. This functionality is built into SSH. You have to perform the following steps:

  1. Run ssh-keygen on your local machine. This will generate a key pair, which by default has the names id_rsa (private key) and id_rsa.pub (public key). If a key pair already exists, you will get a warning message. In that case you can either cancel key generation by pressing Ctrl+C and use the existing key pair, or specify another name or path for the new key pair.
  2. You will be asked whether you want to specify a passphrase. This would be more secure, but also means that you have to enter the passphrase at regular intervals.
  3. Next, you open the id_rsa.pub file with a text editor again.
  4. Log into the cluster on a new console, change into the .ssh directory on the cluster and open the authorized_keys file with a text editor.
  5. Copy the contents of id_rsa.pub into the authorized_keys file.

    Caution: Make sure that you copy the public key (.pub) and not accidentally the private key. Your private key should always stay on your local computer and you should not share it with anyone.

  6. Save the authorized_keys file.
  7. Log out from the cluster (with exit) and log back in to test whether your password-less login works.

Tip: You can put multiple key entries into the authorized_keys file if you want to log in from multiple computers, they should be separated by empty lines. An entry always consists of three parts, separated by spaces: an information block about the used encryption algorithm (typically ssh-rsa), the actual key and an optional name that you can modify. The latter helps to keep track of which key is which.

SSH setup: Mac OS

In Mac OS you can open a Linux-like console by opening the Spotlight search and typing terminal or by installing iTerm. For X forwarding you will also need XQuartz.

Setup works the same as with Linux systems, including password-less access and, if XQuartz is installed, X forwarding. However XQuartz requires another step to work. In the file ~/.ssh/config, add the lines:

host *
  XAuthLocation /opt/X11/bin/xauth

After that, X forwarding will work as it does in Linux.

SSH setup: Windows

In Windows, a number of programs to create SSH connections exist. The setup for PuTTY version 0.70 as well as MobaXTerm version 10.5 are detailed below. A pure command line tool is also available in the form of the Windows version of OpenSSH, which is explained (in German) elsewhere on the ZIMT website. You can in principle use any software that supports SSH to connect to the cluster.

Putty (and WinSCP)

To connect to the cluster using Putty, the minimum configuration you have to do is enter the cluster address in the field “Host Name” on the configuration page that opens when you launch Putty. The other fields can be left at their defaults. When you then click “Open”, a connection is already possible.

Putty Config

It is however a better idea to create a more extensive configuration for the cluster and save it so the information does not have to be re-entered every time. In addition, all the features described in the Linux section above (X support, password-less access etc.) can be preconfigured in Putty.

Putty does not come with its own X server. For that, a separate program like XMing needs to be installed and running when Putty is started.

To save the configuration, you need to give it a name in the “Saved Sessions” field and confirm it with “Save”.

Putty setup

To save your settings you first need to create a “Saved Session” for the HoRUS cluster by entering a name for your session on the main configuration page and confirming it with “Save”.

The Putty configuration menu has a lot of settings pages, which you can reach by clicking on elements of the tree on the left hand side. Caution: After changing any Putty settings it is necessary to click “Save” on the main page again to save the configuration.

Useful settings in Putty are for example:

  • A previously generated public/private key pair can be used for login by going to the “Connection > SSH > Auth” page and specifying the path to the private key on your own computer. The public key needs to be copied to the cluster as described in the Linux section to enable password-less login.

  • If the box “Enable X11 Forwarding” in the menu “Connection > SSH > X11” is checked, the connection is always started with X forwarding.

  • On the page “Connection > Data”, an “Auto-Login Username” can be specified. This name will then be used automatically and does not need to be entered manually every time.

Password-less access

Putty has its own key generator named PuttyGen. It is located in the Putty installation directory (in Windows 10 you can simply enter “puttygen” in the Start menu and it will be listed). To generate a key pair you need to click “Generate” and then move the mouse around for several seconds to generate random numbers. After the key pair is created, you need to save both keys. Finally the public key needs to be copied to the cluster as described in the Linux section.

Caution: Puttygen saves keys in individual text files, just like OpenSSH, but the format is slightly different. When Puttygen has generated a key pair, the public key will appear in OpenSSH format in the window, so that you only need to copy it and paste it intoauthorized_keys on the cluster.

WinSCP

To copy files to the cluster or from the cluster to your computer, the scp (Secure Copy) program on the cluster can be used, see below. Alternatively, the WinSCP program can be installed. The advanced options in WinSCP allow most of the SSH settings, similar to Putty.

MobaXTerm

To connect to the cluster using MobaXTerm, you first need to create a new SSH session. The configuration page for that session is shown below:

In the “Remote Host” field you need to enter the cluster address. Like all programs described above, a username, X forwarding and passwordless access can be specified. MobaXTerm already contains an X server, you do not need to install any additional software. MobaXTerm also has a key generator in the “Tools” menu, which works identically to PuttyGen.

File transfer

If you want to transfer files to the cluster or from the cluster to your PC, you can do this with the secure copy command (scp). If your operating system offers an ssh command, it will typically also offer the scp command.

The syntax is similar to the Linux command cp, with the key difference that you need to specify the computer name (hostname) and, if necessary, other SSH options like your username, for remote computers:

scp <source file name> <Target hostname>:<target path>

Example:

scp example_folder/example.txt YourUsername@examplehost.uni-siegen.de:/home/demo_user/

Note that the path to the target is separated from the target hostname with a colon. The above example would copy a local file to the cluster. If you want to copy a file from the cluster to your PC, the source file needs to have a hostname in front of it (and the other SSH options if necessary). You can also copy a file from one remote system to another, in this case you need to specify hostnames for both. If you specify a non-existing filename as the target, the file is saved under that name. Instead of a complete hostname, you can also use an SSH preset, as described above under configuration of SSH connections.

Unlike cp, the scp command prints out the transfer status of each file.

It is not possible to run scp on the cluster itself, this has to do with the university’s firewall setup. No matter in which direction you are copying, you always need to run scp on your PC. Note that you also need to add the -r option if you want to copy entire folders, just like with the cp command. You can display additional options with man scp.

Options other than scp

There are other ways of transferring files in addition to scp. The rsync command works in a similar way to scp, is also available on every Linux and Mac OS system and can do more complex operations like for example continuing a transfer after a connection loss.

Additionally, there are multiple graphical clients that allow file transfer with various methods. Example are the already decribed MobaXTerm and WinSCP (both Windows), Filezilla (Windows and Linux), Forklift (Mac OS) and the built-in file browser of Gnome-based Linux distributions (e.g. Ubuntu). Here you need to consult the documentation of the software you want to use.

Aktualisiert um 16:35 am 8. February 2021 von Jan Steiner

Wiss. Rechnen » Verbinden
 

Verbindungen zum Cluster werden in der Regel mittels SSH-Protokoll hergestellt. Linux und Mac OS X unterstützen dieses Protokoll standardmäßig, für Windows gibt es mehrere Programme, die eine SSH-Verbindung ermöglichen. Zum Übertragen von Dateien gibt es außerdem unter anderem die Secure-Copy-Funktion (scp), siehe weiter unten. Auch Fenster zu öffnen ist möglich, wenn die Verbindung und Ihr System dafür eingerichtet sind.

Die Adresse des Clusters wird Ihnen bei der Einrichtung eines Accounts per E-Mail mitgeteilt. Sie erreichen ihn also zum Beispiel mit folgendem Aufruf:

ssh <IhrUsername>@<Cluster-Adresse>

Diese Seite enthält detaillierte Informationen zum Aufbau einer SSH-Verbindung, sowohl unter Linux als auch Mac OS sowie Windows. Sie sollten sich in jedem Fall den Abschnitt über Linux durchlesen, weil die anderen sich stark darauf beziehen.

Die Authentifizierung beim Anmelden auf dem Cluster erfolgt durch Eingabe von Username und Passwort (dies ist dasselbe Passwort wie bei den anderen Diensten der Uni, z.B. Webmail). Es lässt sich aber auch ein Public-/Private-Key-Paar (siehe auch Wikipedia zu Public/Private-Key-Verschlüsselung) einrichten, sodass von einem Rechner die Verbindung zum Cluster ohne Passworteingabe möglich ist.

Achtung:

  • Ihr Nutzeraccount muss für HPC freigeschaltet sein, damit Sie sich zum Cluster verbinden können.
  • Der Login mit Username und Passwort ist nur aus dem Uni-Netz oder Uni-VPN möglich! Der Zugriff von außerhalb erfordert, dass Sie einen passwortlosen Zugang mit Public-/Private-Keypaar einrichten, siehe unten.

Standardmäßig können Sie über eine SSH-Verbindung nur konsolenbasierte Programme ausführen. Es ist aber auch möglich, Programme auszuführen, die Fenster öffnen, wenn auf Ihrem Computer ein X-Server zur Verfügung steht und die SSH-Verbindung entsprechend konfiguriert ist. Dies ist im Folgenden näher beschrieben.

SSH einrichten: Linux

In der Linux-Konsole können Sie eine SSH-Verbindung mit dem Befehl ssh aufbauen:

ssh <IhrUsername>@<Cluster-Adresse>

X-Unterstützung

Für die X-Unterstützung müssen Sie die SSH-Verbindung mit -X starten:

ssh -X <IhrUsername>@<Cluster-Adresse>

Die alternative Option -Y funktioniert fast identisch. Der Unterschied besteht darin, dass die Verbindung als “Trusted” betrachtet wird, das heißt es werden weniger Sicherheitschecks durchgeführt. Dies ist nur empfohlen, wenn ein Programm mit -X nicht läuft.

Konfiguration von SSH-Verbindungen

Sie können Ihre SSH-Verbindung zum Cluster vorkonfigurieren und müssen dann nicht jedes Mal den obigen SSH-Aufruf komplett eingeben. Dazu öffnen Sie auf Ihrem lokalen Rechner die Datei <Ihr Home-Verzeichnis>/.ssh/config mit einem Texteditor und geben ein:

host omni
  HostName <Cluster-Adresse, aus Sicherheitsgründen hier nicht angezeigt>
  User <Ihr Username>
  ForwardX11 yes

Die oberste Zeile ist der Name Ihres Kürzels. Sie können einen beliebigen Namen vergeben, in diesem Beispiel omni. In der Zeile User muss der Username stehen, mit dem Sie sich auf dem Cluster einloggen. Die Zeile ForwardX11 yes ist optional. Wenn Sie diese Zeile hinzufügen, werden SSH-Verbindungen immer mit X-Unterstützung gestartet. Dies ist identisch zur -X-Option, das Äquivalent für die -Y-Option wäre ForwardX11Trusted yes. Es gibt noch eine Reihe von anderen Optionen, die auf der OpenSSH-Website beschrieben werden.

Mit dieser Konfiguration können Sie sich per Kurzbefehl auf dem Cluster einloggen:

ssh omni

Schlüsselpaar einrichten

Um sich auf dem Cluster einzuloggen, ohne jedes Mal das Passwort eingeben zu müssen, können Sie sich ein Public/Private-Key-Paar generieren. Diese Funktion ist in SSH bereits eingebaut. Sie müssen dazu folgende Schritte durchführen:

  1. Führen Sie auf Ihrer lokalen Maschine ssh-keygen aus. Dies generiert ein Schlüsselpaar, das standardmäßig die Dateinamen id_rsa (privater Schlüssel) bzw. id_rsa.pub (öffentlicher Schlüssel) hat und im Unterordner .ssh in Ihrem lokalen Home-Verzeichnis steht. Falls bereits ein Schlüsselpaar existiert, bekommen Sie eine Warnmeldung. Sie können dann entweder mit Strg+C abbrechen und einfach das bestehende Schlüsselpaar überschreiben, oder einen anderen Pfad bzw. Dateinamen für das neue Schlüsselpaar vergeben.
  2. Sie werden gefragt, ob Sie eine Passphrase vergeben wollen. Diese Passphrase müssen Sie in regelmäßigen Abständen eingeben.
  3. Anschließend öffnen Sie die Datei id_rsa.pub mit einem Texteditor.
  4. Loggen Sie sich auf dem Cluster ein, wechseln Sie in das dortige .ssh-Verzeichnis und öffnen Sie die Datei authorized_keys in einem weiteren Texteditor.
  5. Kopieren Sie den Inhalt von id_rsa.pub in die authorized_keys-Datei.

    Achtung: Stellen Sie sicher, dass Sie den öffentlichen (.pub) und nicht versehentlich den privaten Schlüssel kopieren. Ihr privater Schlüssel sollte immer auf Ihrem eigenen Rechner bleiben und Sie sollten ihn mit niemandem teilen.

  6. Speichern Sie authorized_keys ab.
  7. Loggen Sie sich auf dem Cluster aus (mit exit) und wieder ein, um zu testen, ob der Zugang funktioniert.

Tipp: Sie können mehrere Schlüssel-Einträge in authorized_keys abspeichern, wenn Sie sich von mehreren Computern einloggen wollen. Die Einträge sollten durch Leerzeilen getrennt sein. Ein Eintrag besteht aus drei, durch Leerzeichen getrennte, Teilen: einem Informationsblock über den verwendeten Verschlüsselungsalgorithmus (normalerweise ssh-rsa), dem eigentlichen Schlüssel und einem optionalen Namen, den Sie selbst vergeben können. Damit behalten Sie den Überblick, welcher Schlüssel welcher ist.

SSH einrichten: Mac OS

In Mac OS können Sie eine Linux-ähnliche Konsole aufrufen, indem Sie in der Spotlight-Suche terminal eingeben oder das Programm iTerm installieren. Für X-Unterstützung muss außerdem die Software XQuartz installiert sein.

Die Einrichtung erfolgt dann wie bei Linux-Systemen. Auch ein passwortloser Zugang ist auf die gleiche Art möglich. Wenn XQuartz installiert ist, muss ein zusätzlicher Schritt durchgeführt werden: in der Datei ~/.ssh/config müssen die folgenden Zeilen hinzugefügt werden:

host *
  XAuthLocation /opt/X11/bin/xauth

Anschließend funktioniert die X-Unterstützung auf die gleiche Art wie in Linux.

SSH einrichten: Windows

Unter Windows gibt es eine Reihe von Programmen, die SSH unterstützen. Hier werden die Einrichtung von PuTTY Version 0.70 sowie MobaXTerm Version 10.5 kurz erläutert. Ein reines Kommandozeilenprogramm bietet die Windows-Version von OpenSSH, deren Einrichtung auf der ZIMT-Website beschrieben ist. Es kann aber prinzipiell auch andere Software verwendet werden, solange sie SSH unterstützt.

Putty (und WinSCP)

Um sich mittels Putty zum Cluster zu verbinden, müssen Sie mindestens auf der Konfigurationsseite von Putty im Feld “Host Name” die Adresse des Clusters eingeben. Die anderen Felder können auf ihren Standardwerten belassen werden. Mit einem Klick auf “Open” kann nun bereits eine Verbindung aufgebaut werden.

Putty Config

Es bietet sich allerdings an, zusätzlich eine Konfiguration für den Cluster abzuspeichern, dann müssen die Informationen nicht jedes Mal neu eingegeben werden. Außerdem können dieselben Features, die oben im Abschnitt über Linux beschrieben wurden (X-Unterstützung, passwortloser Zugang, etc.), konfiguriert werden.

Putty verfügt allerdings über keinen eigenen X-Server. Hierfür muss ein separates Programm wie beispielsweise XMing installiert werden und vor Putty gestartet werden.

Um die Konfiguration zu speichern muss im Feld “Saved Sessions” ein Name für die Konfiguration vergeben und mit “Save” bestätigt werden.

Putty-Einstellungen

Um Einstellungen in Putty speichern zu können, müssen Sie zuerst eine “Saved Session” für den OMNI-Cluster erzeugen, indem Sie auf der Haupt-Konfigurationsseite einen Namen für die Session eingeben und mit “Save” abspeichern.

Das Konfigurationsmenü von Putty weist eine große Menge an Einstellungen auf, die durch Klicken auf Elemente des Baums auf der linken Seite angewählt werden können. Achtung: nach dem Ändern von Putty-Einstellungen muss immer auf der Startseite (“Session”) mit “Save” die entsprechende Konfiguration gespeichert werden. Sinnvolle Einstellungen in Putty sind beispielsweise:

  • Ein vorher erzeugtes Schlüsselpaar kann zum Einloggen verwendet werden, indem auf der Seite “Connection > SSH > Auth” der Pfad zum privaten Schlüssel auf dem eigenen Rechner angegeben wird. Der zugehörige öffentliche Schlüssel muss natürlich wie bereits beschrieben auf den Cluster kopiert werden, damit der passwortlose Login funktioniert.

  • Wenn das Häkchen “Enable X11 Forwarding” im Menü “Connection > SSH > X11” gesetzt wird, wird die Verbindung immer mit X-Unterstützung gestartet.

  • Auf der Seite “Connection > Data” kann ein “Auto-Login Username” vergeben werden. Dieser wird dann automatisch verwendet und muss dann nicht mehr bei jedem Einloggen erneut eingegeben werden.

Passwortloser Zugang

Putty hat einen eigenen Key-Generator namens PuttyGen. Dieser befindet sich im Putty-Installationsverzeichnis (in Windows 10 kann beispielsweise einfach “puttygen” im Startmenü angegeben werden und das Programm wird dann angezeigt). Um ein Schlüsselpaar zu erzeugen, muss auf “Generate” geklickt werden und anschließend die Maus einige Sekunden lang bewegt werden, um Zufallswerte zu erzeugen. Dann werden die beiden Schlüssel abgespeichert. Schließlich muss der Public Key noch, wie oben im Abschnitt über Linux beschrieben, auf dem Cluster gespeichert werden.

Achtung: PuttyGen speichert Schlüssel, genau wie OpenSSH, in Form von Textdateien ab, das Format ist aber leicht anders. Wenn PuttyGen einen Schlüssel generiert hat, erscheint im Fenster der öffentliche Schlüssel im OpenSSH-Format, sodass Sie ihn nur kopieren und auf dem Cluster einfügen müssen.

WinSCP

Um Dateien auf den Cluster oder vom Cluster auf den eigenen Rechner zu kopieren, kann das auf dem Cluster installierte Programm scp (Secure Copy) verwendet werden, siehe unten. Alternativ gibt es das Programm WinSCP. Die erweiterten Optionen von WinSCP erlauben, wie Putty, ebenfalls die Angabe eines User-Namen und eines privaten Schlüssels.

MobaXTerm

Um mit MobaXTerm eine Verbindung zum Cluster aufzubauen, muss zunächst eine neue SSH-Session erzeugt werden. Die Konfigurationsseite dieser Session ist nachfolgend abgebildet:

Unter “Remote Host” muss die Cluster-Adresse eingetragen werden. Wie bei den anderen vorgestellten Programmen können optional ein Benutzername, X11-Forwarding sowie ein bereits vorhandener Private Key konfiguriert werden. Der X-Server ist bereits in MobaXTerm enthalten, es muss also keine Zusatzsoftware installiert werden. MobaXTerm besitzt auch unter dem Menü “Tools” einen Schlüsselgenerator, der identisch wie PuttyGen funktioniert.

Dateiübertragung

Wenn Sie Dateien zum Cluster oder vom Cluster zu Ihrem eigenen Rechner übertragen möchten, können Sie dies mit der Secure-Copy-Funktion (scp) tun. Wenn Ihr Betriebssystem den Befehl ssh anbietet, steht in der Regel auch scp zur Verfügung.

Die Syntax funktioniert sehr ähnlich wie beim LinuxBefehl cp, mit dem Unterschied, dass Sie bei entfernten Systemen den Computernamen (Hostnamen) und, falls notwendig, andere SSH-Optionen wie Ihren Usernamen angeben müssen:

scp <Quelldateiname> <Zielsystemname>:<Entfernter Pfad>

Beispiel:

scp Beispielordner/Beispieldatei.txt IhrUsername@beispielhost.uni-siegen.de:/home/demo_user/

Beachten Sie, dass der Pfad der Zieldatei vom Namen des Zielsystems mit einem Doppelpunkt getrennt ist. Dieses Beispiel würde die Quelldatei an den entfernten Pfad kopieren. Wenn Sie eine Datei vom Cluster zu Ihrem PC kopieren wollen, muss die Quelldatei einen Hostnamen vor sich haben (und die weiteren SSH-Optionen). Sie können auch Dateien zwischen zwei entfernten Systemen kopieren, dann muss bei Quell- und Zieldatei ein Hostname davor sein. Wenn Sie als Ziel einen nicht existierenden Dateinamen angeben, wird die Quelldatei unter diesem Dateinamen abgespeichert. Statt eines kompletten Hostnamens können Sie auch ein SSH-Preset verwenden, wie oben im Abschnitt Konfiguration von SSH-Verbindungen beschrieben.

Im Gegensatz zu cp zeigt scp standardmäßig an, wenn eine Datei übertragen wird.

Es ist nicht möglich, scp auf dem Cluster selbst auszuführen, dies hat mit den Firewall-Einstellungen der Uni zu tun. Egal in welcher Richtung Sie Dateien kopieren, Sie müssen scp immer auf Ihrem PC ausführen. Beachten Sie außerdem, dass Sie die Option -r angeben müssen, wenn Sie ganze Ordner mit ihrem Inhalt kopieren wollen, analog zum cp-Befehl. Mit dem Befehl man scp können Sie sich weitere Optionen anzeigen lassen.

Andere Optionen als scp

Außer scp gibt es noch weitere Optionen zur Dateiübertragung. Der Befehl rsync funktioniert ähnlich wie scp, ist ebenfalls auf jedem Linux- und MacOS-System vorhanden und beherrscht komplexere Operationen wie beispielsweise die Wiederaufnahme von Transfers nach Verbindungsabbrüchen.

Zusätzlich gibt es mehrere grafische Clients, die die Dateiübertragung mittels verschiedener Methoden beherrschen. Beispiele sind die bereits beschriebenen Programme MobaXTerm und WinSCP (beide Windows), Filezilla (Windows, Linux), Forklift (Mac OS) sowie der eingebaute Dateibrowser von auf Gnome basierenden Linux-Systemen (z.B. Ubuntu). Hier müssen Sie die jeweilige Dokumentation konsultieren.

Aktualisiert um 16:36 am 8. Februar 2021 von Jan Steiner