Wiss. Rechnen » MATLAB
 

Caution: this page contains information about the OMNI cluster! The corresponding page for the HoRUS cluster can be found here.


MATLAB is a software for mathematical calculations and their visualization. The name MATLAB derives from matrix laboratory and shows the origin of the software, matrix operations. MATLAB was developed by the company MathWorks.

On the cluster, MATLAB version R2020b is installed. In order to use MATLAB, you have to enter module load matlab.

On this page you can find information on how to start MATLAB, both the graphical user interface and the batch (command line) mode. There are also instructions on queuing MATLAB jobs and using the parallel computing features of MATLAB, both for single-node and multi-node jobs.

Literature

Documentation for all features with a lot of examples can be found in the MATLAB documentation center. A Tutorial in PDF form is also available (albeit in German) on the internet from RWTH Aachen.

Licensing

The Uni Siegen has a campus license for MATLAB, and ZIMT has a license for the MATLAB Parallel Server (formerly called the MATLAB Distributed Computing Server) All members of Uni Siegen can obtain and use MATLAB in various ways:

  • For students, there is a free student license. Details on obtaining can be found here.
  • For employees there is a campus license that is not free to use, which is described here . The costs are per workgroup and depend on the number of people who use MATLAB in that group.
  • On the login nodes of the cluster there is a MATLAB installation which you can use without any additional license configuration on your part. The same installation is also available on the HTC nodes.
  • For use of the Parallel Server you do not need to obtain an additional license, since the HPC Team has installed the license on the cluster for you. Use of the Parallel Server only requires the MATLAB Parallel Toolbox which is installed both campus licenses. Uni Siegen has a license for 16 workers, meaning per job a maximum of 16 worker processes can be launched. These workers are multithreaded and can be distributed over multiple nodes. The Parallel Server is also available on the HTC nodes.

None of the MATLAB licenses is tied to any specific version of MATLAB.

Starting MATLAB

The MATLAB graphical user interface (GUI) is started by first loading the module with module load matlab and then by simply entering the command

matlab

in the console. MATLAB will usually open a window, provided your SSH connection is running with X11 support. MATLAB can also be run in batch mode, which means that a chain of commands (for example a script) will be executed one after the other. For batch mode, -nodisplay needs to be added.

Caution: if you launch MATLAB as described here, you are still on the login node! You may only use this method for development and testing, never for computations! We reserve the right to kill MATLAB processes without prior warning if they use a large portion of a compute node’s CPU power for extended time periods!

However this is only the simplest way of launching MATLAB. MATLAB can be launched in different ways both on the login and compute nodes.

Tips:

  • Sometimes, MATLAB will launch in command line mode without you using the -nodisplay option. In those cases, it usually suffices to disconnect and then reconnect the SSH connection to the cluster.
  • ZIMT has set up MATLAB such that the folder ~/.matlab is in its search path. This means that if you place a file named ~/.matlab/startup.m in that folder, you can specify custom settings that will then be run whenever MATLAB is started.

Batch jobs with MATLAB

MATLAB may be launched in batch mode, meaning that it will run a chain of commands one after the other (this chain typically comes in the form of an M-script).

Individual MATLAB scripts (M-scripts) can be run by specifying the option -r and the script name without the suffix .m. For example, to execute a script named calculate.m, type:

matlab -nodisplay -r calculate

The script file needs to be available in the current folder. The option -nodisplay ensures that MATLAB will not open a window.

Creating a job script for MATLAB

The following example shows how to run MATLAB programs via the scheduler SLURM. In order to run the example yourself you need to create a subfolder MATLAB in your home directory and put the example MATLAB script and job script in that folder.

First, you need the M-script that you want to execute. You can use the MATLAB script sin_plot.m, which you can download here, as an example. It calculates a sine curve, creates a graph with the result and saves the graph as a PNG image file:

A=sin([1:1024]*2*pi/1024)
h=figure; plot(A)
print(h, '-dpng', '~/MATLAB/sin.png')
exit

To run this M-script, you need to create a job script, which will call MATLAB in batch mode with the M-script as an argument:

#!/bin/bash
#SBATCH --time=00:10:00
#SBATCH --partition=short
#SBATCH --ntasks-per-node=1

matlab -nodisplay -r sin_plot

This script file, called sin_batch.m, is downloadable here. More information on job scripts can be found here.

To run the job, change into the correct directory ( ~/ MATLAB in this example). The job is queued like any other SLURM job with the command:

sbatch sin_batch.sh

When the job has completed successfully, the files ~/MATLAB/my.output and ~/MATLAB/sin.png exist.

Parallel Computations with the Parallel Toolbox

The Parallel Toolbox allows running a MATLAB computation on multiple processes, so-called workers, concurrently. All workers need to be run on a single node. On the OMNI cluster, dividing a computation between multiple nodes is also possible but requires additional configuration, see below.

Using the MATLAB Parallel Server

The MATLAB Parallel Server, formerly MATLAB Distributed Computing Server (MDCS) enables MATLAB computations on multiple nodes. The server is available on the OMNI cluster.

ZIMT has configured the MPS such that it uses SLURM for scheduling. That way, a job can be queued from within MATLAB and will run like any other job on the cluster. However, you first need to import the cluster profile for OMNI into MATLAB.

Importing the cluster profile

The MPS uses so-called cluster profiles in which the necessary information about the cluster is preconfigured. For that purpose, ZIMT provides the profile omni_m2020.mlsettings which you can download here and then need to import into MATLAB as follows:

  1. In the MATLAB GUI, click on Parallel in the menu Home and select the item Manage Cluster Profiles

  2. The Cluster Profile Manager will open. To import the downloaded settings file, click on Add -> Import

Alternatively, you can also import a cluster profile using only the MATLAB command line. The command to import is done by:

profile_master = parallel.importProfile('omni_m2020.mlsettings');

And you can set the profile as default with:

parallel.defaultClusterProfile(profile_master);

Creating MATLAB scripts for MPS computations

When creating MPS scripts, two things need to be considered:

  1. At the beginning of the MATLAB script to be run, a so-called parallel pool, meaning a group of workers, needs to be started with the correct cluster profile. This can be done in two ways. Either the pool is created explicitly as described here or it is created by MATLAB automatically (using the default settings) when a parallel operation is called, see below. The command parpool starts a pool and provides the parallel functionality for the parallel commands, the most common ones of which are parfor and spmd. Use the imported profile (its name inside MATLAB is omni) to use the scheduler SLURM. You can also use parpool to process jobs and MATLAB commands via workers interactively.

    Here are two examples for creating a parallel pool:

    % Example 1
    poolobj = parpool('omni', 2, 'AttachedFiles',{'mod1.m', 'mod2.m'}) 
    Starting parallel pool (parpool) using the 'omni' profile ...
    
    % Example 2 
    poolobj = parpool('omni', 3) 
    Starting parallel pool (parpool) using the 'omni' profile ...

    End parallel processing (deleting the pool):

    delete(poolobj)
  2. In the actual MATLAB computation, parallel operations need to actually be called. This means at least one instance of at least one of the already mentioned parallel commands, e.g. parfor or spmd.

In order to run such a MATLAB script you need to execute it inside MATLAB like any other script. Either you start it with Editor -> Run from the MATLAB GUI or you run MATLAB in batch mode with your script.

Note: you do not need to create a separate job script because the MPS will queue the job for you.

Jobs queued in such a way are treated identically to all others. That means that you can monitor them using squeue, that you may need to wait until the job starts, and that you can stop it with scancel.

Aktualisiert um 15:09 am 8. February 2021 von Jan Steiner

Wiss. Rechnen » MATLAB
 

Achtung: Diese Seite beschäftigt sich mit dem OMNI-Cluster! Die entsprechende Seite zum HoRUS-Cluster finden Sie hier.


MATLAB ist eine Software für mathematische Berechnungen und deren Visualisierung. Der Name MATLAB ist aus matrix laboratory zusammengesetzt und verweist auf den Ursprung des Programms, die Matrizenrechnung. MATLAB wird von der Firma MathWorks entwickelt.

Auf dem Cluster ist MATLAB in der Versionen R2020b installiert. um MATLAB zu benutzen, muss module load matlab eingegeben werden.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen, wie Sie MATLAB aufrufen, sowohl die Nutzeroberfläche als auch den Batch-Modus. Außerdem finden Sie eine Anleitung zum Einstellen von MATLAB-Jobs sowie für die Nutzung der parallelen Features von MATLAB, sowohl für Ein-Knoten- als auch Mehr-Knoten-Jobs.

Literatur

Dokumentation zu allen Themen mit zahlreichen Beispielen befindet sich im MATLAB-Documentation-Center. Dieses Tutorium der RWTH Aachen bietet einen guten Überblick und steht als PDF zur Verfügung.

Lizenzen

Die Uni Siegen verfügt über eine Campuslizenz für MATLAB selbst, außerdem verfügt das ZIMT über eine Lizenz für den sogenannten MATLAB Parallel Server (ehemals MATLAB Distributed Computing Server). Alle Angehörigen der Uni können MATLAB auf verschiedene Arten beziehen und nutzen:

  • Für Studierende gibt es die kostenlose Campuslizenz für Studierende. Hier ist beschrieben, wie Sie sie beziehen können.
  • Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es die kostenpflichtige Campuslizenz, die hier beschrieben ist. Die Kosten fallen pro Lehrstuhl an und sind gestaffelt nach der Anzahl der Personen, die MATLAB nutzen.
  • Auf den Login-Knoten des Clusters selbst ist eine MATLAB-Installation vorhanden, die Sie ohne zusätzliche Lizenzkonfiguration Ihrerseits nutzen können. Dieselbe Installation steht auch auf den HTC-Knoten zur Verfügung.
  • Für die Nutzung des Parallel Servers müssen durch den Nutzer selbst keine zusätzlichen Lizenzen beschafft werden, weil die Lizenz clusterseitig eingespielt ist. Die Nutzung des Parallel Servers benötigt nur die MATLAB Parallel Toolbox, die in beiden Campuslizenzen enthalten ist. Die Uni Siegen verfügt über eine Lizenz für 16 Worker, das heißt pro MATLAB-Job können maximal 16 Worker-Prozesse gestartet werden. Diese Worker können mit mehreren Threads gestartet werden und auf verschiedenen Knoten laufen. Der Parallel Server steht ebenfalls auf den HTC-Knoten zur Verfügung.

Keine der MATLAB-Lizenzen ist an eine bestimmte Version gebunden.

MATLAB auf dem Cluster nutzen

Die MATLAB-Benutzeroberfläche wird gestartet, indem (nach dem Laden des Moduls mit module load matlab) der Befehl

matlab

in der Konsole eingegeben wird. MATLAB wird bei eingerichteter X-Unterstützung in der Regel ein Fenster starten. Alternativ kann MATLAB auch im Kommandozeilenmodus gestartet werden, indem die Option -nodisplay angehängt wird.

Achtung: wenn Sie MATLAB so wie hier beschrieben starten, befinden Sie sich noch auf dem Login-Knoten! Benutzen Sie diese Methode nur zur Entwicklung und zum Testen, nie zum Rechnen! Wir behalten uns vor, Ihre MATLAB-Prozesse ohne Vorwarnung abzubrechen, wenn Sie den Login-Knoten über einen längeren Zeitraum oder mit hoher CPU-Last belasten!

Dies ist aber nur der einfachste Weg, um MATLAB zu starten. MATLAB kann auf den Login- sowie den Compute-Knoten auf mehrere Arten genutzt werden.

Tipps:

  • Manchmal startet MATLAB von sich aus im Kommandozeilenmodus, ohne dass Sie -nodisplay angeben. Dann reicht es in der Regel, die SSH-Verbindung zum Cluster zu trennen und sich neu zu verbinden.
  • Durch die Einstellung vom ZIMT ist der MATLAB-Suchpfad am Ende um ~/.matlab erweitert. Dies bewirkt, dass eine nutzerspezifische Datei ~/.matlab/startup.m beim Programmstart von MATLAB ausgeführt wird. In dieser Datei können Sie Ihre eigenen Einstellungen platzieren.

Batch-Jobs mit Matlab

Matlab kann im Batch-Modus ausgeführt werden, das heißt, dass eine Kette von Befehlen (typischerweise in Form eines M-Skripts) nacheinander ausgeführt wird.

Um ein M-Skript im Batch-Modus auszuführen, wird die Option -r sowie der Skriptname ohne die Endung .m angegeben. In folgendem Beispiel wird ein Skript rechne.m ausgeführt:

matlab -nodisplay -r rechne

Die Skriptdatei muss im aktuellen Ordner verfügbar sein. Die Option -nodisplay stellt sicher, dass MATLAB nicht versucht, ein Fenster zu öffnen.

Ein Jobskript für MATLAB erstellen

Folgendes Beispiel zeigt, wie Sie MATLAB-Programme über den Scheduler SLURM ausführen. Um das Beispiel selbst auszuführen, müssen Sie in Ihrem Home-Verzeichnis einen Unterordner MATLAB erstellen und das MATLAB-Skript sowie das Jobskript in diesem ablegen.

Zunächst benötigen Sie das M-Skript, das Sie ausführen wollen. Als Beispiel können Sie das MATLAB-Skript sin_plot.m verwenden, welches Sie hier herunterladen können. Es berechnet eine Sinuskurve, erstellt ein Schaubild mit dem Ergebnis und speichert es als PNG-Datei ab:

A=sin([1:1024]*2*pi/1024)
h=figure; plot(A)
print(h, '-dpng', '~/MATLAB/sin.png')
exit

Um dieses M-Skript auszuführen, müssen Sie ein Jobskript erstellen, in dem MATLAB im Batchmodus mit dem M-Skript als Argument aufgerufen wird:

#!/bin/bash
#SBATCH --time=00:10:00
#SBATCH --partition=short
#SBATCH --ntasks-per-node=1

matlab -nodisplay -r sin_plot

Dieses Beispielskript ist herunterladbar als sin_batch.sh hier. Mehr Informationen zu Job-Skripten finden Sie hier.

Um den Job auszuführen, wechseln Sie in das entsprechende Verzeichnis ( ~/MATLAB im Beispiel). Der Job wird wie jeder normale SLURM-Job eingestellt mit dem Befehl:

sbatch sin_batch.sh

Wenn der Job erfolgreich abgeschlossen ist, existieren die Dateien ~/MATLAB/my.output und ~/MATLAB/sin.png.

Parallele Rechnungen mit der Parallel Toolbox

Die Parallel Toolbox ermöglicht es, eine MATLAB-Rechnung auf mehrere Prozesse, sogenannte Worker, aufzuteilen. Dabei müssen normalerweise alle Worker auf einem Knoten laufen (Shared-Memory-Parallelisierung). Auf dem OMNI-Cluster ist auch die Aufteilung einer Rechnung auf mehrere Knoten möglich, erfordert aber zusätzliche Konfiguration, siehe unten.

Nutzung des MATLAB Parallel Server

Der MATLAB Parallel Server (MPS), ehemals Distributed Computing Server (MDCS), dient dazu, eine MATLAB-Rechnung auf mehreren Knoten durchzuführen. Der Server steht auf dem OMNI-Cluster zur Verfügung.

Das ZIMT hat den MPS so konfiguriert, dass SLURM als Scheduler fungiert. Damit kann aus MATLAB heraus ein Job eingestellt werden, der wie jeder andere Job auf den Compute-Knoten läuft. Allerdings müssen Sie zunächst die Einstellungen des Clusterprofils für den OMNI-Cluster in MATLAB importieren.

Import des ZIMT-Clusterprofils

Der MPS arbeitet mit sogenannten Clusterprofilen, in denen die nötigen Informationen über den Cluster vorkonfiguriert sind. Zu diesem Zweck stellt das ZIMT das Profil omni_m2020.mlsettings zur Verfügung, welches Sie hier herunterladen können und anschließend in MATLAB importieren müssen. Die Schritte zum Importieren über die grafische Oberfläche sind wie folgt:

  1. Klicken Sie in der MATLAB-Oberfläche im Menü Home auf Parallel und wählen Sie den Punkt Manage Cluster Profiles

  2. Es öffnet sich der Cluster Profile Manager. Um die heruntergeladene Settings-Datei zu importieren, klicken Sie nun auf Add -> Import

Alternativ`können Sie auch ein Cluster Profile innerhalb der MATLAB-Kommandozeile importieren. Nachfolgendes Beispiel zeigt das Kommando dazu:

profile_master = parallel.importProfile('omni_m2020.mlsettings');

Setzen des Profiles als voreingestelltes Profile:

parallel.defaultClusterProfile(profile_master);

Erstellen von MATLAB-Skripten für MPS-Rechnungen

Bei MPS-Skripten müssen zwei Sachen beachtet werden:

  1. Am Anfang des MATLAB-Skripts, das gerechnet werden soll, muss ein sogenannter Parallel Pool, das heißt eine Gruppe von Workern, mit dem korrekten Profil erzeugt werden. Dies kann auf zwei Arten geschehen. Entweder der Pool wird wie hier beschrieben explizit erzeugt, oder er wird von MATLAB automatisch mit den Standardeinstellungen gestartet, sobald eine parallele Operation aufgerufen wird (siehe unten). Das Kommando parpool startet einen Pool und stellt die parallele Funktionalität für die Kommandos parfor und spmd bereit. Verwenden Sie dazu das soeben importierte Cluster-Profil (dessen Name in Matlab ist omni) für den Scheduler SLURM. parpool können Sie auch dazu nutzen, um interaktiv Jobs und MATLAB-Kommandos über die Worker zu verarbeiten.

    Zwei Beispiele zum Anlegen eines Arbeitsbereichs:

    % Beispiel 1
    poolobj = parpool('omni', 2, 'AttachedFiles',{'mod1.m', 'mod2.m'})
    Starting parallel pool (parpool) using the 'omni' profile ...
    
    % Beispiel 2
    poolobj = parpool('omni', 3)
    Starting parallel pool (parpool) using the 'omni' profile ...

    Beenden der Verarbeitung (Löschen des Pools):

    delete(poolobj)
  2. Bei der eigentlichen MATLAB-Rechnung müssen tatsächlich parallele Operationen ausgeführt werden. Dies sind insbesondere die beiden schon beschriebenen Befehle parfor und spmd.

Um mit einem solchen MATLAB-Skript zu rechnen, müssen Sie es in MATLAB wie jedes andere Skript ausführen. Entweder Sie starten es aus der MATLAB-Oberfläche mittels Editor -> Run oder Sie führen MATLAB im Batch-Modus mit Ihrem Skript aus.

Hinweis: Sie müssen kein eigenes Job-Skript erstellen, da der MPS den Job für Sie einstellt.

Derart eingestellte Jobs unterliegen denselben Gesetzmäßigkeiten wie alle anderen auch. Das heißt, dass Sie sie mittels squeue überwachen können, dass Sie unter Umständen warten müssen, bis der Job anläuft, und dass Sie den Job mit scancel abbrechen können.

Aktualisiert um 15:10 am 8. Februar 2021 von Jan Steiner