Wiss. Rechnen » Singularity
 

Caution: this page contains information about the OMNI cluster! This software is not available on the HoRUS cluster.


Singularity is a software for creating and running containers (similar to e.g. Docker), which is developed specifically with scientific computing and HPC in mind. Singularity version 3.4 ist installed on the OMNI cluster.

To user Singularity, you need to load the corresponding module (more on modules here):

module load singularity

The documentation of Singularity can be found here. You can display an overview of important Singularity commands with singularity help.

On this page you can find a short explanation of the container concept and a brief overview over the tools vor creating and running Singularity containers on OMNI (including running them in parallel with MPI).

The Container concept

Containers are executable files that do not only contain a program but usually also the software and software libraries needed to run that program (the program’s so-called dependencies). Unlike virtual machines, the hardware is not virtualized for containers.

Singularity containers have multiple advantages:

  • Since the software and all its dependencies are present in a known and fixed version, the reproducibility of the scientific results is increased.
  • Since a container is a single file, it is easier to share it with other people and launch it on other computers.
  • Singularity supports multiple container formats, including that of Docker. By default, Singularity’s own format . sif is used.
  • Unlike Docker, no root access is needed for creating and running containers.

Creating containers

You have multiple ways of obtaining or creating Singularity containers. All creation methods use the singularity build command, which is explained here in detail.

  • The first and most simple way is downloading a container from the container library, the Singularity Hub or another repository. Singularity also has an option to convert Docker containers to the Singularity format.
  • The second way is connecting into a container with ssh and installing software manually in it.
  • The third way is writing a definition file for the container and creating the container using that file.

You can interchange files and directories between the container and the host system (i.e. the computer on which the container runs) in multiple ways. The most important ones are so-called Bind Paths and Mounts, which are both explained here.

Running containers

You can run a container like any other executable file:

./<containername>.sif

or with the following command:

singularity run <containername>

This will execute the so-called runscript of the container. The runscript determines what exactly happens when the container is executed. When you create a container yourself, you need to create the runscript yourself as well, typically as part of the definition file. You can find details about runscripts in definition files in the Singularity documentation here.

Caution: like any other program, this container will run on the login node. You should never run compute-intensive programs on the login nodes, since you are sharing it with all other users. Normally you should create a jobscript in which you include the line singularity run ... (don’t forget to load the singularity module).

Parallel execution

You can launch MPI applications inside of Singularity containers and you can also set up containers such that multiple containers communicate via MPI. The Singularity documentation explains two different ways of doing that here, both methods are compatible with the OpenMPI installation on OMNI as well as with SLURM. The main difference between the two methods is that in one case only the host system’s MPI will be used, while the other one (called “hybrid model” in Singularity) needs both an MPI inside and outside the container.

Aktualisiert um 15:15 am 8. February 2021 von Jan Steiner

Wiss. Rechnen » Singularity
 

Achtung: Diese Seite beschäftigt sich mit dem OMNI-Cluster! Auf dem HoRUS-Cluster steht diese Software nicht zur Verfügung.


Singularity ist eine Software zum Erstellen und Ausführen von Containern (ähnlich z.B. Docker), die insbesondere auf wissenschaftliches Rechnen und HPC ausgerichtet ist. Singularity ist auf dem OMNI-Cluster in der Version 3.4 installiert.

Um Singularity zu benutzen, müssen Sie das dazugehörige Modul laden:

module load singularity

Die Dokumentation von Singularity finden Sie hier. Mit dem Befehl singularity help können Sie sich außerdem einen Überblick über die wichtigsten Singularity-Befehle anzeigen lassen.

Auf dieser Seite finden Sie eine kurze Erklärung des Container-Konzepts sowie eine kurze Übersicht über die auf dem OMNI-Cluster vorhandenen Tools zum Erstellen und Ausführen von Singularity-Containern (inklusive der parallelen Ausführung mittels MPI).

Das Container-Konzept

Container sind ausführbare Dateien, die nicht nur ein Programm enthalten, sondern in der Regel auch die Software und Softwarebibliotheken, die das Programm zur Ausführung benötigt (seine sog. Dependencies). Im Gegensatz zu virtuellen Maschinen wird allerdings die Hardware des Computers, auf dem der Container läuft, nicht virtualisiert.

Singularity-Container haben mehrere Vorteile:

  • Da die Software und alle Dependencies in einer bekannten und unveränderlichen Version vorliegen, erhöht sich die Reproduzierbarkeit der wissenschaftlichen Ergebnisse.
  • Da der Container als einzelne Datei vorliegt, ist es einfacher, ihn mit anderen Personen zu teilen und auf anderen Computern zu starten.
  • Singularity unterstützt mehrere Containerformate, unter anderem das von Docker. Standardmäßig wird das Singularity-eigene Format .sif verwendet.
  • Im Gegensatz zu Docker benötigt man zur Ausführung und Erstellung von Singularity-Containern keinen Root-Zugriff.

Erstellen von Containern

Sie haben mehrere Möglichkeiten, an Singularity-Container zu kommen oder sie selbst zu erstellen. Alle Methoden benutzen den Befehl singularity build, der hier im Detail erklärt wird.

  • Die erste und einfachste Möglichkeit ist es, einen Container von der Container Library, dem Singularity Hub oder einem anderen Repositorium herunterzuladen. Singularity bietet auch eine Möglichkeit, Docker-Container in das Singularity-Format umzuwandeln.
  • Die zweite ist es, sich in einen Container mittels ssh einzuwählen und dort händisch Software zu installieren.
  • Die dritte Möglichkeit ist es, eine Definitionsdatei für den Container zu schreiben und den Container mittels dieser Definitionsdatei zu erstellen.

Sie können Dateien und Verzeichnisse auf mehrere Arten zwischen dem Container und dem Host-System (d.h. dem Computer, auf dem der Container läuft) teilen. Die wichtigsten beiden sind sogenannte Bind Paths und Mounts, die hier beschrieben werden.

Ausführen von Containern

Sie können einen Singularity-Container, wie jede andere ausführbare Datei auch, einfach ausführen:

./<containername>.sif

Oder aber mit folgendem Befehl:

singularity run <containername>

Dies wird das sogenannte Runscript des Containers ausführen. Das Runscript legt fest, was genau passiert, wenn der Container ausgeführt wird. Wenn Sie einen Container selbst erstellen, müssen Sie dieses Runscript ebenfalls selbst erstellen, in der Regel als Teil des Definition Files. Details zu Runscripts in Definition Files finden Sie in der Singularity-Dokumentation hier.

Achtung: wie jede andere Anwendung auch wird der Container in diesem Beispiel auf dem Login-Knoten laufen. Sie sollten niemals rechenintensive Programme auf den Login-Knoten laufen lassen, da Sie sich die Login-Knoten mit allen anderen Nutzern teilen. Im Normalfall sollten Sie ein Jobscript erstellen, in dem Sie den Befehl singularity run ... einfügen (vergessen Sie nicht, das Modul singularity zu laden).

Parallele Ausführung

Sie können MPI-Anwendungen in Singularity-Containern starten und können Container auch so einrichten, dass mehrere Container mittels MPI kommunizieren können. Die Dokumentation von Singularity erklärt hier zwei verschiedene Varianten, die beide mit dem auf dem OMNI installierten OpenMPI (standardmäßig bereits als Modul geladen) sowie mit SLURM kompatibel sind. Der Unterschied zwischen den beiden Varianten ist, dass in einem Fall nur das MPI des Host-Systems verwendet wird, während in der anderen Variante (in Singularity “Hybrid Model” genannt), sowohl innerhalb als auch außerhalb des Containers ein MPI installiert werden muss.

Aktualisiert um 15:15 am 8. Februar 2021 von Jan Steiner