Wiss. Rechnen » Jupyter
 

Caution: this page contains information about the OMNI cluster! This software is not available on the HoRUS cluster.


Jupyter is a system of tools for working interactively with data and source code. It is used very often in the field of Data Science but has many more uses.

Caution: currently, Jupyter is not yet available on the OMNI cluster due to technical problems. We will notify you when Jupyter is usable.

You can find the Jupyter documentation here.

Overview of Jupyter

Jupyter consists of several components. The most important ones are:

  • Jupyter Notebooks: a file format ( with the ending .ipynb) which consists of cells that may contain code in various languages, text in the Markdown format and other elements. Jupyter Notebook is also the name of the default user interface for editing files of this type. The Jupyter Notebook interface is completely web-based, meaning it runs in your browser. Individual cells of the notebook can be run and the user-provided input (e.g. Python source code) in the cell is then executed. Below the cell, its output will then appear. The output can be a variety of different things depending on the cell.
  • Jupyter kernels: the programs that run the code inside the code cells. Typically, each notebook has exactly one kernel assigned to it. Depending on which lanuage(s) and other features are needed inside the notebook, the corresponding kernel needs to be picked. A very common kernel is for example the Python kernel, which runs code in Python cells. Jupyter kernels may run on the same machine as the notebook interface or on another machine (e.g. the compute nodes of a cluster). In the latter case, a JupyterHub server needs to be running.
  • JupyterLab: an Integrated Development Environment (IDE) which also serves to edit, run and manage Jupyter notebooks. JupyterLab contains more features than the Notebook interface, but it is also completely web-based. On the OMNI cluster, the JupyterLab interface will be made the default interface.
  • JupyterHub: the server component of Jupyter. While the notebooks are edited on the front end (i.e. on the login nodes in the case of a cluster), the execution of the kernels and the actual computations are usually done on a different computer (a compute node in the case of a cluster).

All these components will be available on the OMNI cluster.

Working with Jupyter on OMNI

You can reach the Jupyter portal from the Uni network or Uni VPN by entering the address in your browser (you can find the address in your welcome e-mail).

You can log in normally using your username and password, provided you have access to our systems.

You will then be redirected to the so-called Control Panel of JupyterHub. Usually you will have to start a new JupyterHub server by clicking the “Start My Server” button. Once your server is running, you will get to the JupyterLab interface where you can start editing notebooks.

On the JupyterLab interface you can see your files on the left (by default this is your home directory on the cluster) and a Linux console on the right. This is essentially the same console that you would see if you logged into the cluster via SSH. Here you can do things like for example create workspaces if needed.

Notebooks and kernels on the cluster

When you want to work with notebooks, you either need to open an existing notebook by double-clicking it on the left, or create a new notebook via “File” -> “New”-> “Notebook”.

When you create a new notebook, you need to select a kernel. For an existing notebook you can see in the upper right corner which kernel it uses.

Caution: only kernels that have “via SLURM” in their name actually run on the compute nodes! You should launch kernels on the compute nodes whenever possible so you do not slow down the front end for everyone. We reserve the right to kill processes that take up too much compute power on the login nodes without prior warning.

When you start a kernel that uses SLURM, a SLURM job is launched for you automatically. In the worst case, this might mean waiting times. You can display and manage these jobs just like any normal SLURM job with the corresponding SLURM commands (e.g. squeue).

Caution: the SLURM jobs that contain your kernel have a time limit just like any SLURM job. When the time runs out, the kernel will stop. The notebook will stay open however and you can continue to work with it. You can simply restart the kernel via the corresponding button in JuypterLab. By default, the kernel “Python 3.7 via SLURM” will be launched in the short queue, meaning your time limit will be one hour.

Aktualisiert um 15:05 am 8. February 2021 von Jan Steiner

Wiss. Rechnen » Jupyter
 

Achtung: Diese Seite beschäftigt sich mit dem OMNI-Cluster! Auf dem HoRUS-Cluster steht diese Software nicht zur Verfügung.


Jupyter ist ein System von Tools zum interaktiven Arbeiten mit Daten und Quelltext. Es wird insbesondere in der Data Science eingesetzt, hat aber viele verschiedene Anwendungszwecke.

Achtung: Zum Start des OMNI-Clusters steht Jupyter aufgrund von technischen Problemen noch nicht zur Verfügung. Wir werden Sie benachrichtigen, wenn Jupyter allgemein nutzbar ist.

Die Dokumentation von Jupyter finden Sie hier.

Überblick über Jupyter

Jupyter besteht aus einer Reihe von Komponenten. Die wichtigsten davon sind:

  • Jupyter Notebooks: ein Dateiformat (mit der Endung .ipynb), das aus Zellen besteht, die Code in verschiedenen Sprachen, Text im Markdown-Format sowie andere Elemente enthalten können. Jupyter Notebook ist außerdem der Name für das Standard-User-Interface, um Dateien dieses Typs zu bearbeiten. Das Jupyter-Notebook-Interface ist volkommen webbasiert, das heißt es läuft im Browser. Einzelne Zellen des Notebooks können ausgeführt werden und der vom User eingegebene Input (z.B. Python-Quelltext) in der betreffenden Zelle wird dann ausgeführt. Unter der Zelle erscheint dann der Output, der je nach Zellentyp verschieden sein kann.
  • Jupyter-Kernels: die Programme, die den Code in Code-Zellen eines Jupyter-Notebooks ausführen. Im Normalfall ist jedem Notebook genau ein Compute-Kernel zugeordnet. Je nachdem, welche Sprache(n) und sonstigen Features in dem Notebook benötigt werden, muss ein entsprechender Kernel ausgesucht werden. Weit verbreitet ist z.B. der Python-Kernel, der Python-Code in Code-Zellen ermöglicht. Jupyter-Kernels können auf derselben Maschine wie das Notebook-Interface laufen oder auf einer anderen Maschine (wie z.B. einem Compute-Knoten eines Clusters). In letzterem Fall muss zusätzlich ein JupyterHub-Server laufen.
  • JupyterLab: ein Integrated Development Environment (IDE), das ebenfalls dazu dient, Jupyter Notebooks zu editieren, zu starten und zu verwalten. JupyterLab enthält mehr Features als das Notebook-Interface, ist aber ebenfalls vollkommen webbasiert. Auf dem OMNI-Cluster wird JupyterLab als Standard-Oberfläche eingestellt sein.
  • JupyterHub: die Server-Komponente von Jupyter. Während die Notebook-Dateien auf den Front Ends (d.h. bei Clustern auf den Login-Knoten) editiert werden, finden die Ausführung der Kernels und somit die eigentlichen Berechnungen in der Regel auf einem anderen Rechner (bei Clustern auf einem Compute-Knoten) statt. JupyterHub sorgt für die Verbindung zwischen den beiden und ermöglicht so das interaktive Arbeiten auf Clustern.

All diese Komponenten werden auf dem OMNI-Cluster verfügbar sein.

Arbeiten mit Jupyter auf dem OMNI-Cluster

Sie erreichen das Jupyter-Portal aus dem Uni-Netzwerk oder Uni-VPN, indem Sie in Ihrem Browser die entsprechende Adresse angeben (Sie finden die Adresse in Ihrer Willkommens-E-Mail).

Sie können sich ganz normal mit Ihrem Usernamen und Passwort einloggen, wenn Sie bereits Zugang zu unseren Systemen haben.

Sie kommen dann auf das sogenannte Control Panel von JupyterHub. Sie müssen in der Regel einen neuen JupyterHub-Server starten, indem Sie auf den Button “Start My Server” klicken. Wenn Ihr Server läuft, gelangen Sie auf die JupyterLab-Oberfläche, wo Sie Notebooks editieren können.

Auf der Oberfläche von JupyterLab sehen Sie links Ihre Dateien (standardmäßig die in Ihrem Home-Verzeichnis auf dem Cluster) und rechts eine Linux-Konsole. Dies ist im Prinzip dieselbe Konsole, die Sie auch sehen, wenn Sie sich ganz normal per SSH mit dem Cluster verbinden. Sie können hier zum Beispiel Workspaces anlegen, falls nötig.

Notebooks und Kernels auf dem Cluster

Wenn Sie mit Notebooks arbeiten möchten, müssen Sie entweder ein existierendes Notebook öffnen, indem Sie links in der Liste auf eine Notebook-Datei doppelklicken oder mittels “File” -> “New”-> “Notebook” ein neues Notebook erstellen.

Wenn Sie ein neues Notebook erstellen, müssen Sie einen Kernel auswählen. Bei einem existierenden Notebook sehen Sie oben rechts, welchen Kernel es verwendet.

Achtung: nur Kernels, die “via SLURM” im Namen haben, laufen auch auf den Compute-Knoten! Sie sollten, wann immer möglich, Kernels auf den Compute-Knoten starten, damit Sie nicht das Front End für alle anderen Nutzer verlangsamen. Wir behalten uns vor, Prozesse, die das Front End zu stark auslasten, ohne Vorwarnung zu stoppen.

Wenn Sie einen Kernel starten, der SLURM benutzt, wird automatisch ein SLURM-Job für Sie gestartet. Dies kann im ungünstigsten Fall Wartezeiten bedeuten. Sie können Ihre Jobs, genauso wie alle anderen Jobs, mit den entsprechenden SLURM-Befehlen (z.B. squeue) anzeigen und verwalten.

Achtung: die SLURM-Jobs, in denen die Jupyter-Kernels laufen, haben, wie jeder andere Job auch, ein Zeitlimit. Wenn das Zeitlimit für Ihren Job abläuft, bleibt der Kernel stehen. Das Notebook bleibt aber offen und Sie können weiter darin arbeiten. Sie können den Kernel einfach über die entsprechende Schaltfläche neu starten. Standardmäßig wird der Kernel “Python 3.7 via SLURM” in der Short-Queue gestartet, das heißt das Zeitlimit beträgt eine Stunde.

Aktualisiert um 15:06 am 8. Februar 2021 von Jan Steiner