Wiss. Rechnen » Tensorflow
 

Caution: this page contains information about the OMNI cluster! This software is not available on the HoRUS cluster.


Tensorflow is a software library for machine learning. It is mostly developed by Google, however it is available as free and open-source software under the Apache license. The user interface is written in Python and usually operated in the form of Jupyter notebooks.

Caution: currently, Jupyter is not yet available on the OMNI cluster due to technical problems. We will notify you when Jupyter is usable.

On the cluster, Tensorflow version 2.2.0 will be available.

The learning portal of Tensorflow, which contains documentation and tutorials, can be found here.

Using Tensorflow

On the cluster, Tensorflow will be available as part of the Jupyter installation. You therefore need to use Tensorflow from a Jupyter notebook with the corresponding Tensorflow kernel. Getting onto our Jupyter portal and more information on notebooks and kernels can be found on our Jupyter page. When selecting the kernel, you need to use “Tensorflow 2 via SLURM”.

Tip: the kernel selection dialog appears automatically when you create a new notebook (for example when you select “File”->“New”->“Notebook” in the JupyterLab interface). For an existing notebook, you can select the kernel by clicking the kernel name in the upper right. You have further control over the kernel via the “Kernel” menu and the tab “Kernel Sessions” in the left side bar.

Tensorflow kernels are currently launched on the GPU nodes, see also our GPU page. That also means that they are launched with the default parameters for that queue (1 GPU node, 12 hours runtime). We reserve the right to modify this as we collect experience with Jupyter, Tensorflow and their usage on the cluster.

Aktualisiert um 16:11 am 25. February 2021 von Antonia Vitt

Wiss. Rechnen » Tensorflow
 

Achtung: Diese Seite beschäftigt sich mit dem OMNI-Cluster! Auf dem HoRUS-Cluster steht diese Software nicht zur Verfügung.


Tensorflow ist eine Softwarebibliothek für maschinelles Lernen. Sie wird im wesentlichen von Google entwickelt, steht allerdings als Open-Source-Software unter der Apache-Lizenz kostenlos zur Verfügung. Das User Interface von Tensorflow ist in Python geschrieben und wird in der Regel in Form von Jupyter-Notebooks bedient.

Achtung: Zum Start des OMNI-Clusters steht Jupyter und somit auch Tensorflow aufgrund von technischen Problemen noch nicht zur Verfügung. Wir werden Sie benachrichtigen, wenn Jupyter allgemein nutzbar ist.

Auf dem Cluster wird Tensorflow in der Version 2.2.0 zur Verfügung stehen.

Das Lernportal von Tensorflow mit Dokumentation und Tutorials finden Sie hier.

Benutzung

Auf dem Cluster wird Tensorflow im Rahmen der Jupyter-Installation zur Verfügung stehen. Sie müssen Tensorflow deshalb aus einem Jupyter-Notebook heraus mit dem entsprechenden Tensorflow-Kernel nutzen. Wie Sie auf unser Jupyter-Portal kommen, sowie mehr Informationen zu Notebooks und Kernels finden Sie auf unserer Jupyter-Seite. Im Kernel-Auswahldialog müssen Sie den Kernel “Tensorflow2 via SLURM” auswählen.

Tipp: Der Kernel-Auswahldialog erscheint automatisch, wenn Sie ein neues Notebook erstellen (z.B. wenn Sie in der JupyterLab-Oberfläche “File”->“New”->“Notebook” auswählen). Für ein bestehendes Notebook können Sie den Kernel auswählen, indem Sie oben rechts auf die Kernel-Schaltfläche klicken. Weitere Kontrolle über den Kernel haben Sie über das Menü “Kernel” sowie in der linken Seitenleiste unter dem Punkt “Kernel Sessions”.

Tensorflow-Kernels werden derzeit auf den GPU-Knoten gestartet, siehe auch unsere GPU-Seite. Das heißt auch, dass sie mit den Standardeinstellungen dieser Queue gestartet werden (1 GPU-Knoten, 12 Stunden Laufzeit). Wir behalten uns vor, dies zu modifizieren, während wir Erfahrung mit Jupyter, Tensorflow, deren Nutzung sowie der Auslastung des Clusters sammeln.

Aktualisiert um 16:10 am 25. Februar 2021 von Antonia Vitt