Wiss. Rechnen » Intel Software
 

Caution: this page contains information about the OMNI cluster! There is no corresponding page for the HoRUS cluster.


Intel offers a series of software tools and libraries for cluster use. Uni Siegen has a license for the Intel Parallel Studio XE, which contains most of these tools and libraries. Several components of Intel Parallel Studio XE are installed on the OMNI cluster and can be used by all university members.

The documentation of Parallel Studio can be downloaded from here.

On this page, the installed components of the Intel Parallel Studio are described, those are the Intel Compiler, Intel MPI and the Intel MKL.

Intel Compiler

Intel offers compilers for C, C++ and Fortran. More information can be found on our C and C++ page and our Fortran page.

Intel MPI

The Intel MPI library is an implementation of the Message Passing Interface (MPI) included in Parallel Studio. MPI is a standard for exchanging messages between processes running on distributed systems. Unlike OpenMP, MPI can therefore serve processes running on multiple nodes.

Intel MPI is available on the cluster as a module called impi. This module contains versions that are compiled with GCC and the Intel Compiler. You can exchange the loaded compiler module (gnu9 and intel) and the correct version will be used, you do not even have to reload the impi module.

MKL

The Intel MKL (Math Kernel Library) is a software library for numerical computations. It offers optimized algorithms for Intel CPUs and GPUs, but it also works on AMD CPUs like those in the OMNI cluster.

Its main components are a BLAS (Basic Linear Algebra Subprograms) implementation, a LAPACK (Linear Algebra Package) implementation, solver for sparse linear equation systems, fast Fourier transforms, statistics and vector mathematics. Vector functions are implemented for both single and double precision data types, both floating point and complex numbers. Note that the MKL is not the only BLAS/LAPACK implementation available on the cluster.

The statistics algorithms include for example random number generators and probability distributions as well as various spline interpolation functions. Neural network algorithms are also included.

The Intel MKL supports C, C++, DPC++ and Fortran, however it is also compatible with Java, C#, Python and other languages.

The MKL is only available in a version compiled with the Intel Compiler, therefore the intel module needs to be loaded. The MKL installation directory is available in the form of the MKLROOT environment variable.

Aktualisiert um 16:13 am 25. February 2021 von Jan Steiner

Wiss. Rechnen » Intel-Software
 

Intel bietet eine Reihe von Software-Tools von Bibliotheken für die Nutzung auf Clustern. Die Uni Siegen verfügt über eine Lizenz für das Intel Parallel Studio XE, das die meisten dieser Tools und Bibliotheken beinhaltet. Einige der Koponenten des Intel Parallel Studio XE sind auf dem OMNI-Cluster installiert und können von allen Uni-Angehörigen genutzt werden.

Die Dokumentation des Parallel Studio finden Sie hier zum Download.

Auf dieser Seite werden die auf OMNI installierten Bestandteile des Intel Parallel Studio, nämlich Intel Compiler, Intel MPI und Intel MKL, sowie deren Nutzung.

Intel Compiler

Intel bietet Compiler für C, C++ und Fortran an. Mehr Informationen auf den Seiten für C und C++, sowie der Seite für Fortran.

Intel MPI

Die Intel-MPI-Bibliothek ist eine mit dem Parallel Studio ausgelieferte Implementierung des Message Passing Interface Standards (MPI). MPI ist ein Standard, der den Nachrichtenaustausch bei parallelen Berechnungen auf verteilten Computersystemen beschreibt. Im Gegensatz zu OpenMP kann mit MPI auch auf mehreren getrennten Computern an einem gemeinsamen Problem gearbeitet werden.

Intel MPI ist auf dem Cluster als ein Modul namens impi eingerichtet. Diese Modul enthält Versionen, die mit GCC und dem Intel Compiler compiliert sind. Sie können das geladene Compiler-Modul ( gnu9 oder intel) austauschen und die korrekte Intel-MPI-Version wird verwendet, ohne dass Sie das impi-Modul neu laden müssen.

MKL

Die Intel MKL (Math Kernel Library) ist eine Programmbibliothek für mathematische Berechnungen. Sie optimiert Anwendungen für Intel CPUs und GPUs, funktioniert aber auch auf AMD-CPUs wie denen im OMNI-Cluster.

Hauptbestandteile sind BLAS (Basic Linear Algebra Subprograms), LAPACK (Linear Algebra Package), Solver für dünnbesetzte Matrizen, schnelle Fourier-Transformationen, Statistik und Vektormathematik. Vektormathematische Funktionen sind mit einfacher und doppelter Genauigkeit implementiert sowie für komplexe und Gleitkommazahlen verfügbar. Beachten Sie, dass die MKL nicht die einzige BLAS/LAPACK-Implementierung ist.

Im Bereich Statistik gibt es z.B. Algorithmen für Zufallszahlen und Wahrscheinlichkeitsverteilungen und es sind verschiedene Splines zur Interpolation enthalten. Die Intel MKL verfügt außerdem über Funktionen für neuronale Netze.

Die Intel MKL unterstützt C, C++, DPC++ und Fortran und ist auch mit Java, C#, Python und anderen Sprachen kompatibel.

Die MKL ist auf dem Cluster nur in der mit dem Intel-Compiler compilierten Version vorhanden, deshalb muss das Modul intel geladen werden. Der Installationsordner der MKL ist in Form der Umgebungsvariable MKLROOT hinterlegt. Wir empfehlen beim Kompilieren lediglich die folgenden Optionen anzugeben und keine extra Library oder Include Pfade.
-liomp5 -lpthread -ldl -lm -lmkl_intel_lp64 -lmkl_intel_thread -lmkl_core

Aktualisiert um 16:12 am 25. Februar 2021 von Jan Steiner