Liebe Cluster-Nutzerinnen und -Nutzer,

diese Meldung soll einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten zu Schulungen rund um das Thema HPC und verwandte Themen geben. Es gibt sowohl von ZIMT-Seite als auch darüber hinaus viele Angebote, die Mitarbeitern wie Studierenden zur Verfügung stehen – größtenteils kostenlos.

• Zunächst einmal bieten wir selbst jedes Semester mehrere Kurse für Sie an. Hervorzuheben ist hier der Cluster-Einführungskurs, den jeder Clusternutzer mindestens einmal besucht haben sollte. Es gibt aber noch weitere, z.B. zu Linux und ab nächstem Semester für MATLAB. Informationen können Sie unserer Schulungsseite entnehmen.
  • Außerdem werden wir in Zukunft verstärkt externe Trainer einladen und werden diese Kurse ebenfalls auf der Schulungsseite und über diese Mailingliste ankündigen.
  • Außer uns bieten auch Lehrstühle der Uni Siegen Veranstaltungen zum Thema wissenschaftliches Rechnen an. Als Beispiel seien hier nur die Veranstaltungen des Lehrstuhls Simulationstechnik und Wissenschaftliches Rechnen aus dem Department Maschinenbau erwähnt, zum Beispiel “Einführung in die Programmierung mit Python”, auch als Online-Kurs in Moodle verfügbar. Kennen Sie noch weitere Veranstaltungen, die für die Siegener HPC-Community interessant sein könnten (zum Beispiel zu Themen wie Programmierung, MATLAB oder Software Engineering)? Sagen Sie uns Bescheid: hpc-support@zimt.uni-siegen.de
  • Als NRW-weites Projekt wurde die HPC-Wiki aufgebaut, die über ein ständig wachsendes Angebot an Informationen zu HPC verfügt. In Zukunft werden wir verstärkt Informationen zur Uni Siegen dort einpflegen.
  • Weiterhin verweisen wir auf den HPC-Kalender der Vereinigung der HPC-Rechenzentren in Deutschland (Gauss-Allianz), der ebenfalls auf unserer Website eingebunden wird. Diesem Kalender können Sie deutschlandweit Schulungsangebote zu den verschiedensten Themen entnehmen. Diese Schulungen finden in der Regel nicht in Siegen statt, sind aber für Angehörige deutscher Universitäten oft günstig oder sogar kostenlos. Die Anmeldung erfolgt in diesem Fall natürlich über die entsprechende Uni/Einrichtung.
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Schulungen Sie benötigen, oder bei sonstigen Fragen, melden Sie sich einfach bei uns: hpc-support@zimt.uni-siegen.de

Ihr HPC-Team

Aktualisiert um 15:56 am 20. Februar 2020 von Gerd Pokorra.