Wiss. Rechnen » HPE Moonshot
 

ZIMT operates a system for High-Throughput Computing (HTC), which is mostly integrated into the OMNI cluster and appears as the HTC partition there. The partition consists of 4 login nodes and 41 compute nodes, which are physically located in special compact blades in an HPE Moonshot 1500 chassis inside the NDC. This page describes how to use them.

The term High-Throughput Computing (HTC) means the computation of a large number of small compute jobs which are usually independent of each other (trivially/embarrassingly parallel). This is in contrast to High-Performance Computing (HPC), which usually means larger jobs with highly interconnected subtasks.

Access and Login

If you have OMNI access, you can also log into the Moonshot nodes.

There are four login nodes with the designations htc001 and htc002 respectively, just like on OMNI there is an alias htc which will bring you onto one of the four login nodes. You should use this alias whenever possible, since the load balancer will always bring you onto the least busy login node. Connection happens via ssh just like on OMNI, by appending .zimt.uni-siegen.de to the node name or the alias.

Caution: logging in via password is only possible from within the University network or the Uni VPN. If you would like to log in from the outside, you need to set up a password-less access via a public/private key pair first. Since your home directory is the same on OMNI and the Moonshot system, you only need to do this once.

The remaining nodes htc003 through htc007 are compute nodes and are not directly accessible from the outside.

Installed Software

In principle, all modules that are installed on OMNI are also available on the HTC nodes. However, due to the different CPU architectures it is not guaranteed that a module works just because it is available.

Caution: ZIMT has not tested all OMNI modules on the HTC nodes and you should always conduct your own tests with a given module before you use it productively.

Running computations

You can run compute jobs on the nodes htc-node001 through htc-node041 in the same way as on OMNI: by queuing SLURM jobs in the htc queue. Job and nodes status in the htc queue can be monitored as usual with squeue and sinfo, both from OMNI and from the HTC nodes. The individual SLURM commands are described here. The default walltime in the HTC queue is 12 hours, the maximum walltime is 24 hours.

Caution: if you do not specify a queue (queue=partition in SLURM terminology), the job will be put into the default queue (short) and will therefore run on OMNI and not on the HTC nodes. You have to include the following line:

#SBATCH --partition=htc

in your job script (or specify the htc partition when calling sbatch) if you want your job to run on the HTC nodes.

Can HTC jobs be queued from OMNI and vice versa?

Partially yes. You can queue jobs as long as the differences in the CPU architecture make no difference. In particular, ZIMT does not currently support cross-compiling.

For example, it should be easily possible to queue a MATLAB job from OMNI into the HTC queue, because MATLAB is installed on both. However, if you want to compile a C or Fortran program, this has to happen on the HTC front end (htc-login01 through htc-login04).

Aktualisiert um 16:32 am 16. March 2021 von Jan Steiner

Wiss. Rechnen » HPE Moonshot
 

Das ZIMT besitzt ein System für High-Throughput-Computing (HTC), das größtenteils in den OMNI-Cluster integriert ist und dort in Form der HTC-Partition erscheint. Die HTC-Partition besteht aus 4 Login-Knoten sowie 41 Compute-Knoten, die sich physikalisch in besonders kompakt gebauten Blades in einem HPE Moonshot 1500 Chassis im NDC befinden. Auf dieser Seite ist deren Nutzung beschrieben.

Unter High-Throughput-Computing versteht man das Berechnen von vielen kleinen Rechenjobs, die in der Regel vollkommen unabhängig voneinander (trivial/embarrassingly parallel) sind. Im Unterschied dazu spricht man von High Performance Computing (HPC), wenn wenige große Rechenjobs mit untereinander abhängigen Teilaufgaben durchgeführt werden.

Zugang und Login

Wenn Sie für den Zugang zum OMNI-Cluster zugelassen sind, können Sie sich auch auf den Moonshot-Knoten einloggen.

Es gibt vier Login-Knoten mit den Namen htc-login01 bis htc-login04, genau wie bei OMNI steht ein Alias htc zur Verfügung, dass Sie auf einen der vier Login-Knoten bringt. Sie sollten dieses Alias wann immer möglich benutzen, da hier ein Load Balancer dafür sorgt, dass Sie auf den am wenigsten ausgelasteten Knoten kommen. Sie können sich mit ssh einloggen wie auf dem OMNI, indem Sie .zimt.uni-siegen.de an den Knotennamen oder das Alias anhängen.

Achtung: Die Anmeldung mit Passwort ist nur aus dem Netz der Universität bzw. mit VPN-Zugang möglich. Für die Anmeldung von außerhalb müssen Sie SSH-Schlüssel zur Authentifizierung anlegen. Da Ihr Heimverzeichnis auf OMNI und dem HTC-System dasselbe ist, müssen Sie dies allerdings nur einmal tun.

Die Compute-Knoten htc-node001 bis htc-node041 sind von außen nicht erreichbar.

Installierte Software

Im Prinzip sind alle Module, die auf dem OMNI installiert sind, auch auf den HTC-Knoten verfügbar. Allerdings ist auf Grund der verschiedenen CPU-Architekturen nicht garantiert, dass ein Modul auch funktioniert, nur weil es verfügbar ist.

Achtung: das ZIMT hat nicht alle OMNI-Module auf den HTC-Knoten getestet und Sie sollten immer erst Ihre eigenen Tests mit dem entsprechenden Modul machen, bevor Sie es produktiv nutzen.

Rechnen

Sie rechnen auf den Knoten htc-node001 bis htc-node041 analog zu OMNI, indem Sie SLURM-Jobs in die Queue htc einstellen. Den Status der Jobs und der Knoten der htc-Queue können Sie sowohl vom OMNI als auch von den HTC-Knoten aus wie gewohnt mit squeue und sinfo abrufen. Die einzelnen SLURM-Befehle sind auch hier beschrieben. Die Default-Laufzeit der HTC-Queue ist 12 Stunden, die maximale Laufzeit ist 24 Stunden.

Achtung: wenn Sie keine Queue (Queue = Partition in SLURM-Terminologie) angeben, wird der Job in der Default-Queue (short) eingestellt und läuft somit auf dem OMNI, nicht auf den HTC-Knoten! Sie müssen im Job-Skript die Zeile

#SBATCH --partition=htc

angeben (oder beim Aufruf von sbatch die Partition htc spezifizieren) , um auf den HTC-Knoten zu rechnen!

Kann man HTC-Jobs von OMNI aus einstellen und umgekehrt?

Teilweise ja. Sie können Jobs einstellen, bei denen die Unterschiede in der Prozessorarchitektur keine Rolle spielen. Insbesondere unterstützt das ZIMT derzeit kein Cross-Compiling.

Zum Beispiel ist es ohne weiteres möglich, einen MATLAB-Job von OMNI aus in die HTC-Queue einzustellen, weil MATLAB auf beiden installiert ist. Möchten Sie jedoch beispielsweise ein C- oder Fortran-Programm compilieren, muss dies wegen der unterschiedlichen Architektur auf dem HTC-Frontend (htc-login01 bis htc-login04) passieren.

Aktualisiert um 16:31 am 16. März 2021 von Jan Steiner